Dr. Simon Haug

 Zahnarzt und Zahntechniker

Dr. Simon Haug

 Zahnarzt und Zahntechniker

Dr. Simon Haug

 Zahnarzt und Zahntechniker

2003 begann Dr. Haug seine Ausbildung zum Zahntechniker an der Uni Tübingen und im gewerblichen Labor von ZTM Wolfgang Weisser und schrieb bereits während der Ausbildung ein Fachbuch für Zahntechniker zur Reproduktion natürlicher Kauflächen. Das Buch ist ins russische Übersetzt und bildete die Arbeitsgrundlage zu seiner langjährigen Lehrtätigkeit in allen Regionen Russlands. Das Studium der Zahnheilkunde schloss er an der Uni in Würzburg ab.

Seine Lehrjahre verbrachte Dr. Haug bei den besten Kollegen unserer Zeit. Allen voran Horst Dieterich, Winnenden, der ihm über viele Jahre alles über achtsame und elegante Behandlungssystematik in allen Bereichen der Zahnheilkunde gezeigt hat.

Während dieser Zeit haben intensive Kurse mit Dr. Christian Coachmen, Sao Paulo, dessen smile design die digitale Welt der Zahnheilkunde in den letzten 10 Jahren revolutioniert hat zu einem umfangreichen Können bei digitaler Behandlungsplanung. Als einer von 4 deutschen „master of digital smile design“ gibt Dr. Haug seit vielen Jahren Kursen bei der Firma Anaxdent, Stuttgart

Dr. Oliver Brendel, Sindelfingen, dessen Behandlungsschwerpunkt umfangreiche implantatprothetische Versorgungen darstellen, konnte ihm zeigen, auf welchem Weg komplexe Fälle zu planen und zu lösen sind.

Die langjährige interdisziplinäre Zusammenarbeit mit außergewöhnlichen Zahntechnikern wie Msc. Stefan Thunert und ZTM Jochen Seiler, manufactum Stuttgart und ZTM Hans-Joachim Lotz, Weikersheim führte zur erfolgreichen Restauration komplexer funktioneller Patientenfälle. Und Dr. Jens Konzelmann, Schwaikheim, in dessen Praxis er seine Spezialisierung im Bereich mikroskopischer Wurzelkanalbehandlungen bei Prof. Trope, University of Pennsylvania erreichen konnte.

Seine strukturiere Ausbildung in medizinischer Hypnose bei Dr. Schmierer, Stuttgart verhalf ihm an einer Studie zur Behandlung von krankhaft ängstlichen Patienten mit zu wirken. Die dabei entstandene CD Ohne Angst beim Zahnarzt bildete die Grundlage seiner Doktorarbeit.

Seit der Gründung der Praxis in Metzingen und später den Praxen in Bempflingen, Neckartailfingen und Nürtingen spezialisiert sich Dr. Haug systematisch in den einzelnen Disziplinen der Zahnheilkunde. Dr. Frank Maier, Tübingen und Dr. Michael Fischer, Pfullingen zeigten ihm die entscheidenden mikrochirurgischen Techniken, um ein perfektes Weich und Hartgewebsmanagement (Zahnfleisch und Knochen) zu etablieren, so dass auch Implantate über viele Jahre ihren festen Halt bekommen.

Momentan befindet sich Dr. Haug in einer strukturierten mikrochirurgischen Weiterbildung in München bei den Kollegen Hürzeler und Zuhr und in Seattle, Washington bei Dr. Kois, der als Koryphäe im Bereich Rehabilitation komplexer funktionsgestörter Kausysteme gilt.

Dieses lebendige Netzwerk und die Erfahrungen seit dem Beginn der zahntechnischen Ausbildung 2003 bilden die Grundlage Ihrer Behandlung.

Spezialgebiete

  • Implantologie – Ästhetische Zahnheilkunde
  • Prothetik
  • Mikroskopische Wurzelkanalbehandlungen (Tec2-U’Penn)
  • Kieferorthopädie

Mitgliedschaften

Ämter

Vorstandsmitglied des Arbeitskreis für Ästhetisch-Funktionelle Zahnheilkunde Stuttgart e.V.

Vorstandsmitglied des Gnathologischen Arbeitskreises Stuttgart

Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender Unterwegs gegen Krebs